Raiden in Korea

    • Offizieller Beitrag

    Ich finds ziemlich interessant und vor allem schräg, daher mal für euch:



    Quelle:

  • Irgendwie hat das für mich nichts mit einem MMORPG zutun.


    Da würden mir ein paar Spiele einfallen die besser für die Koreaner geeignet wären als WOW und, aus meiner europäischen Sicht, dessen Geist.

    Ihr seid so bunt und farbenfroh
    Ihr verbreitet das Licht
    Doch wo es erlischt, da warte Ich

    • Offizieller Beitrag

    Naja in erster Linie hängt es wohl mit der dortigen Kultur, dem teilweise komplett anderem Sozialverhalten und den Umständen ab. Was wir hier treiben ist dort ebenfalls "fremdartig".
    Trotzdem oder gerade deswegen muss ich zustimmen, dass die eigentlichen Intentionen eines MMORPG doch eher in den westlichen Kulturkreis passen. Beschränkt man seine Ziele wirklich nur auf Items und Gold, dann braucht es dafür kein MMORPG, sondern da tuts dann ein Single-Player-Konzept. Wobei dann - ausgehend von deren Kultur - wohl wieder die Vergleichsmöglichkeiten fehlen. Ständeordnung spielt dort eine große Rolle und dies benötigt Maßstäbe. Das bildet sich dann wohl ingame ab, so wie sich hier auch einige gesellschaftliche Dinge ingame abbilden.

  • Das erklärt dann wohl auch wieso Bounty Bay online in Asien so ein riesen Erfolg ist und bei uns in der EU und den USA ein ziemlicher Flopp.
    Man ist zwar online, kann sich vergleichen aber eine wirkliche Interaktion zwischen den Spielern findet ehr im PVP statt oder in Kleinstgruppen die dann größere Gegner attackieren.

    Ihr seid so bunt und farbenfroh
    Ihr verbreitet das Licht
    Doch wo es erlischt, da warte Ich