R.I.P. Lost Ark

Liebe Sturmies, liebe Gäste,


auch wenn der Release von Lost Ark im Februar letzten Jahres etwas holprig verlief, haben sich die Sturmwächter nicht davon abbringen lassen und bis zuletzt gemeinsam eine schöne Zeit mit viel Spaß in Arkesia verbracht. Dennoch haben wir uns nun dazu entschlossen uns als Gaming Community aus Lost Ark zurückzuziehen. Dies hat mehrere Gründe, die wir im Folgenden gerne kurz erläutern:


  1. Lost Ark ist vom Spielprinzip her (natürlich) sehr auf den asiatischen Gaming-Markt und auch die Befindlichkeiten der dortigen Spieler zugeschnitten. Dies führt im Westen zu einigen Problemen, wie z.B. Schwierigkeiten für Neueinsteiger und toxisches Verhalten der Lost Ark Community, da eine große Kluft im Skill zwischen einzelnen Spielern besteht und der Content-Rush keine Zeit/Fehler zulässt.
  2. Insbesondere wegen der starken Abhängigkeit des Contents zum Itemlevel ist es für eine kleine Community/Gilde nahezu unmöglich den Content dauerhaft zeitgleich zu bestreiten (wie in anderen MMOs üblich). Dies führt dann dazu, dass viele Inhalte zwangsläufig alleine mit Randoms angegangen werden müssen.
  3. Stark sinkende Spielerzahlen und in Kombination mit dem vorherigen Punkt Schwierigkeiteh in der Rekrutierung neuer Member
  4. Wenig Bereitschaft der Lost-Ark-Spieler sich am Communityleben und ggf. auch an der Organisation zu beteiligen.

Auf unserer Reise durch Arkesia haben wir viele neue Leute kennengelernt. Der ein oder andere bleibt uns erhalten, weitere wiederum ziehen weiter. Das nächste Game wartet darauf sich von den Sturmwächtern erobern zu lassen und dort sieht man sich dann bestimmt wieder... ;)


In diesem Sinne

Eure Communityleitung