Der Schutzpaladin

Hallo Sturmies


Hier nun mein Erfahrungsbericht mit meinem Paladin Silence "I kill you"


Neuerung im Talentbaum


Beim Tankadin wurde an den Talenten nicht viel geändert, was ihn für mich sehr angenehm spielen ließ.

Lediglich der Geweihte Hammer im Tier 15 wurde duch das Talent Verschanzen ersetzt und der Tempelritter im Tier 75 musste dem Unbeugsamen Geist weichen.


Der "Geweihte Hammer" (Hammer der Rechtschaffenden hat keine Abklingzeit mehr. Durch Weihe wird der Hammer der Rechschaffenden verbessert) ist weggefallen und wurde durch das Talent "Verschanzen" (Schild des Rächers trifft ein zusätzliches Ziel und erhöht für 8 Sekunden Die Blockchance um 75%). Ein wirklich sinnvolles Talent für Kämpfe, die gegen einen Raidboss gehen, bei größeren Mobgruppen habe ich hingegen das Talent "Gesegneter Hammer" (Wirbelt nach außen und Gengener, die er trifft, bekommen Heiligschaden und fügen bein nächsten automatischen Angriff 12% weniger Schaden zu) verwendet. Die Abklingzeit vom "Schild der Rechtschaffenden" (Schildschlag mit 1950 Heiligschaden und Rüstungserhöhung für 5 Sek. um 4657) wiegt nicht so schwer jetzt. Dafür blockt das Talent "Verschanzen" viel weg, bevor es auf die Rüstung geht.


Das der Tempelritter (Verringert die Abklingzeit von Göttliches Ross um 50% und verringert den erlittenen Schaden, während man drauf reitet, um 30%) weggefallen ist, wird keinem Paladin wirklich stören. Aber auch das neue Talent Unbeugsamer Geist (Abklingzeit von Göttlicher Schild, Handauflegung und Unermüdlicher Verteidiger wird um 30% verringert.) wird wohl eher liegengelassen, da es sich in einer Reihe mit dem guten Selfhealtalent Hand des Beschützers (Ziel um 11473 heilen, diese Heilung wird basierend auf eure aktuelle Gesundheit um bis zu 200% erhöht, nochmal um 4% erhöht wenn der Paladin in der Weihe steht.) befindet. Ich denke, Hand des Beschützers ist zu wichtig, um es auzutauschen.


Das war es schon mit den grundlegenden Änderungen im Talentbaum des Schutzpaladins. Verschanzen wird gut zu gebrauchen sein, da es den Melee Schaden auf den Paladin gut verringern kann und die Heiler entlasten wird. Kann man je nach Bedarf mit dem Talent Gesegneter Hammer switchen. Unbeugsamer Geist wird wohl nicht aus den oben genannten Gründen Verwendung finden, außerdem ist die Abklingszeit von z.B. Handauflegung auf 7 Minuten zu reduzieren nicht gerade der Burner.


Azerit Bonus der Rüstungen


Auch dem Schutzpaladin sind durch gewisse Rüstungsteile Azerit Bonis spendiert worden. Diese können je nach Spielweise angepasst, also umgeschmiedet werden. Meine Wahl fiel auf folgende Bonis, die mir meine Überlebensfähigkeit sinnvoll erschienen.


Inneres Licht
Wenn Schild der Rechtschaffenden ablauft, wird das Blocken für 588 erhöht und fügt allen Angreifern 470 Heiligschaden zu. Hält 4 Sekunden lang.


Hallender Schutz
Verleiht euch alle 30 Sek. einen Absorbtionsschild in Höhe von 635 Schaden. hält 30 Sek. lang. Ein kleiner Prydaz, Xavarix Magnus Opus Ersatz.


Durchtriebene Intrigen

Tempoerhöhung um 161 für 20 Sekunden, nachdem ihr 3 verschiedene Zauber eingesetzt habt. Klingt erst mal nicht defensiv, aber die Abklingzeiten von verschiedenen Zaubern zu reduzieren fand ich wichtiger als der Bonus von Unerschrockene Göttlichkeit (Wenn Wächter der Uralten Könige abläuft, wird das Blocken für 10 Sekunden um 560 erhöht). Wenn man bedenkt, das der Wächter nur alle 5 Minuten eingesetzt werden kann, befand ich diesen Bonus für schlechter.


Edelsteinhaut
Wenn der Paladin Schaden in Höhe von mehr als 10% seiner max. Gesundheit erhält, wird die Vermeidung um 67 und die Rüstung um 296 für 10 Sek. erhöht.


Defensive Cooldowns


Der spezielle Schutz gegen Magie fehlt auch dem Paladin. Der Paladin hat natürlich effektive CDs für Notfälle.


Unermüdlicher Verteidiger

Bei geringen Lebenspunkten kann sich der Paladin durch diesen CD das Leben retten. 8 Sekunden 2ß% weniger Schaden. Während er aktiv ist, wird der nächste Angriff der ihn töten würde, die Gesundheit stattdessen auf 12% des max. Wertes setzen.


Wächter der Uralten Könige

Mit diesem CD werden Schadensspitzen abgefangen. Sämtlicher Schaden wird um 50% verringert.


Gottesschild
Macht für 8 Sekunden unverwundbar.


Handauflegung

Volldtändige Heilung, die der maximalen Gesundheit entspricht.


Fazit


Die Spielweise hat sich im Vergleich mit Legion so gut wie gar nicht geändert. Auch der Spott Hand der Abrechnung hat einen Nerf bekommen und erzeugt nicht mehr so viel Aggro wie zur Zeiten des vergangenen Addons. Aber mit Schild des Rächers kann man zusätzliche Aggro erzeugen und das effektiv bei bis zu 3 Gegnern gleichzeitig (mit dem Talent Verschanzen sogar einen 4. Gegner. Gesegneter Hammer nützen wir, um den Schaden der Gegner zu reduzieren. Kommt anschließend als Füller zum Einsatz.

Weihe immer aktiv halten, um die Effekte der folgenden Fähigkeiten zu erhöhen. Aber sie stackt nicht aufeinander, also braucht erst wieder neu gelegt zu werden, wenn die Alte verschwindet.

Licht des Beschützers /Hand des Beschützers

zur Heilung verwenden

Schild des Rechtschaffenden reduziert den erlittenen Schaden und die Abklingzeit von Licht des Beschützers.

Richturteil verwenden wir, um die Abklingzeit von Schild des Rechtschaffenden zu reduszieren


Mit seinen starken Cooldowns und dem guten Selfheal (nicht ganz so stark wie in Legion noch) wird der Paladin gewiss zu einen der stärksten Tanks in BfA. Die dauerhafte Reduzierung des eintreffenden Melee Schadens wird jeden Heiler erfreuen.


Stürmische Grüße

Sturmbringer