Ich muss jetzt auch mal meinen Senf zu dem neuen Addon abgeben, da einiges dafür und dagegen spricht muss man differenzieren.
+ Von der Historie ist das Addon ein absoluter KNALLER. Wer das Buch "Der Aufstieg der Horde" gelesen hat wird es lieben! Vorallem wenn man zusätzlich anmerkt, das alles in der "Vergangenheit" spielt, was bedeutet legendäre Kriegsherren, Clanführer und Dämonen kommen (und wir dürfen sie hauen). Nehmen wir z.B. Ogrim Doomhammer oder Häuptling Durotan von den Frostwölfen, wir bekommen einen ganz neuen Blick auf die Orks und deren Beweggründe, die tiefgründige Abscheu zwischen Horde und Allianz.
Wer nicht auf den Hintergrund steht auch gut, allerdings merke ich an... Ja ich habe schon selbst in Aszhara nach Überbleibseln gesucht.
+/- Die Klassen werden völlig neu sturkturiert.
Das ist ein Vor- und ein Nachteil, da wie wir alle leidig festgestellt haben, waren wir alle keine Meister als wir auf Level 1 angefangen haben Wölfe zu klatschen, wir lernten mit dem Spiel, es hat lange gedauert (wer sich noch an Classic und an BC erinnert JA SEHR LANGE) bis wir endlich einigermaßen bei den Großen mitspielen durften. Versteht mich nicht falsch, "mitspielen" bedeutet in diesem Kontext wir durften mal ins BG oder wurden nach einem Jahr auch mal in Molten Core mitgenommen (nachdem das ewige Gejammer dem Raidlead so auf die Eier gegangen ist, dass er garnicht anders konnte). Selbst da lernten wir noch... Mit jedem Addon kamen immer und immer mehr Skills dazu, immer mehr Sachen die einberechnet werden mussten. Passive Fähigkeiten, aktive Fähigkeiten die wegen der Skillung/Skillbaum das auslösen konnten und jenes aktiviert haben. Andere Passivwerte (ARP) die wieder entnommen wurden und so weiter, all das haben wir geschafft einzuplanen, wir haben unseren Schaden (meist) perfekt am Ende des Addons hinbekommen.
Ich muss ehrlich sagen ich bin nicht begeistert wie Blizzard es ändern will, da auch mein Krieger richtig dicke auf die Schnauze bekommt... Die Grundlegende Idee die Meeles (Ja alle Meeles) noch weiter zu schwächen, indem sie zwar bestimmt total super spannende Lichteffekte bekommen, sobald im Raid die erste Schaufel Erde auf sein Haupt fällt, durch die oben erwähnten kleinen Lücken zu nerfen, total schwachsinnig. Meiner Meinung nach fehlt WoW Movement und Flexibilität!! (Siehe Beispiel Wildstar)
- Der Preis ist völlig überwuchert. Als ich mir gerade dachte fröhlich pfeifend mein Abo zu verlängern stieß ich auf einen verführerischen Knopf: "Erweitern auf WoD", klingt gut vorbestellen ist immer geil und ich habs noch nie gemacht, also bestellen. Die folgende Schrecksekunde sitzt mir immernoch in den Knochen... 60€ deluxe Paket??? Wildstar kostet 50€ overall fix. Ich rechne mal durch: Zu Classiczeiten habe ich durch ein Schnäppchen mein erstes WoW für 20€ bekommen BC nochmal 25€ Watlk 33€ Cataclysm 35€ MoP 40€ UND WoD 50€/60€ macht zusammen 213€ für mich alleine an Fixkosten...
Ein Freund meinerseits hat es mit einem Satz super getroffen: "Blizzards Cashcow geht die Milch aus, was machste da?? Zuende melken und alles rauspressen."
Im Endeffekt will ich mich nicht beschweren und Blizzard auch nicht preisen für die Arbeit die sie leisten, sondern eine einfache Stellungsnahme präsentieren. Hier sind natürlich noch keine Spezialneuheiten wie Bastion oder so dabei, ich würde sagen lasst euch überraschen, danach kann man besser urteilen als davor.