Beiträge von Chinrah

    Positiv:
    Nennenswerte gute Neuerungen waren auf jeden Fall der
    Flex-Mode, welcher eine variable Spielerzahl zulässt und „Wartepositionen“ für
    Raids überflüssig macht, und das neue Browser-System für bspw. World Bosse um
    übergreifende Gruppen zu erstellen und auch kleinen Servern die Möglichkeit
    gibt solche Bosse zu legen.


    Durch die Einführung Pet-Battles wurde auch vielen Spielern eine
    nette Ergänzung der Aktivitäten in WoW geboten und nahm den seit Classic existierenden
    „Haustieren“ endlich die Nutzlosigkeit.


    Die Content Menge im Endgame war ausreichend, abwechslungsreich
    gestaltet und bot (zum Glück) auch den ein oder anderen Boss, welcher nicht
    direkt umfallen wollte.


    Mit der Einführung der Szenarien wurde den Spieler ein
    weiteres nettes Goodie geboten, um etwas mehr Hintergrundwissen zur Lore zu
    erhalten und um dem mangelhaften Angebot an 5er Instanzen aus dem Weg zu gehen.


    Man (ich im Besonderen) hat wie schon immer tolle, nette
    neue Spieler/Menschen getroffen, auch wenn das eher auf das Spiel WoW zurück zu führen ist und nicht auf das Addon.


    Optisch war Pandaria für den Inhalt des Addons sehr gut
    umgesetzt. Das „asiatische“ Flair kam an allen Punkten des Spiels (Raids,
    World, etc.) sehr gut rüber, was eine sehr angenehme Spielatmosphäre mit sich
    zog.



    Negativ:
    Der LFR nach wie vor leider katastrophal. Der niedrige
    Schwierigkeitsgrad wird immer mehr durch eine Fülle an Unvermögen, Überheblichkeit
    und Ignoranz überflutet.


    Die geringe Anzahl an 5 Spieler Instanzen war sehr
    ernüchternd.


    Lore-technisch fand ich das Addon gerade nach Todesschwinge
    etwas mau und es bleibt (zumindest bei mir) der Fade Beigeschmack, dass mit
    diesem Addon versucht wurde irgendwie krampfhaft die Pandaren einzuführen.


    Die Verunstaltung mancher Klassen (den Krieger als DD in die
    Supporter Position zu drücken) empfand ich als sehr störend. Viele Klassen
    spielten sich einfach nicht mehr so wie „früher“ und die Mechaniken wirkten
    etwas unausgereift.



    Neutral:
    Ich als alter Vanilla-WoW-PvP-Hase habe in diesem Addon das
    PvP komplett gemieden und kann dazu nicht all zu viel Auskunft geben.


    Die Quests boten zum einen positives als auch negatives
    (wenn auch unvermeidbar) darum landen diese mal in der neutralen Zone. Sehr
    ansprechend war sicherlich die legendäre Questreihe, welche auch mit der
    legendären Belohnung für alle Spieler wirklich gut umgesetzt war und nicht wie
    in vergangen Zeiten einer Klasse/Spezialisierung durch legendäre Waffen einen
    klaren Vorteil gab. Das nach wie vor stupide 20 Mobs hiervon töten und
    26,352890354820934 Dinge davon einsammeln sind leider schwer vermeidbar, machen
    nach so vielen Jahren aber absolut keinen Spaß mehr.



    Fazit:
    Es gibt noch einige Dinge auf die man eingehen könnte wie
    bspw. das sammeln von Rohstoffen, Mounts, Erweiterung von Weltereignissen usw.
    usw. usw. Um hier allerdings mal ein abschließend Fazit zu ziehen muss ich sagen,
    dass ich alles in allem mit dem Addon zufrieden bin, wobei ich es für die „schwächste“
    Erweiterung halte.