Positiv:
Nennenswerte gute Neuerungen waren auf jeden Fall der
Flex-Mode, welcher eine variable Spielerzahl zulässt und „Wartepositionen“ für
Raids überflüssig macht, und das neue Browser-System für bspw. World Bosse um
übergreifende Gruppen zu erstellen und auch kleinen Servern die Möglichkeit
gibt solche Bosse zu legen.
Durch die Einführung Pet-Battles wurde auch vielen Spielern eine
nette Ergänzung der Aktivitäten in WoW geboten und nahm den seit Classic existierenden
„Haustieren“ endlich die Nutzlosigkeit.
Die Content Menge im Endgame war ausreichend, abwechslungsreich
gestaltet und bot (zum Glück) auch den ein oder anderen Boss, welcher nicht
direkt umfallen wollte.
Mit der Einführung der Szenarien wurde den Spieler ein
weiteres nettes Goodie geboten, um etwas mehr Hintergrundwissen zur Lore zu
erhalten und um dem mangelhaften Angebot an 5er Instanzen aus dem Weg zu gehen.
Man (ich im Besonderen) hat wie schon immer tolle, nette
neue Spieler/Menschen getroffen, auch wenn das eher auf das Spiel WoW zurück zu führen ist und nicht auf das Addon.
Optisch war Pandaria für den Inhalt des Addons sehr gut
umgesetzt. Das „asiatische“ Flair kam an allen Punkten des Spiels (Raids,
World, etc.) sehr gut rüber, was eine sehr angenehme Spielatmosphäre mit sich
zog.
Negativ:
Der LFR nach wie vor leider katastrophal. Der niedrige
Schwierigkeitsgrad wird immer mehr durch eine Fülle an Unvermögen, Überheblichkeit
und Ignoranz überflutet.
Die geringe Anzahl an 5 Spieler Instanzen war sehr
ernüchternd.
Lore-technisch fand ich das Addon gerade nach Todesschwinge
etwas mau und es bleibt (zumindest bei mir) der Fade Beigeschmack, dass mit
diesem Addon versucht wurde irgendwie krampfhaft die Pandaren einzuführen.
Die Verunstaltung mancher Klassen (den Krieger als DD in die
Supporter Position zu drücken) empfand ich als sehr störend. Viele Klassen
spielten sich einfach nicht mehr so wie „früher“ und die Mechaniken wirkten
etwas unausgereift.
Neutral:
Ich als alter Vanilla-WoW-PvP-Hase habe in diesem Addon das
PvP komplett gemieden und kann dazu nicht all zu viel Auskunft geben.
Die Quests boten zum einen positives als auch negatives
(wenn auch unvermeidbar) darum landen diese mal in der neutralen Zone. Sehr
ansprechend war sicherlich die legendäre Questreihe, welche auch mit der
legendären Belohnung für alle Spieler wirklich gut umgesetzt war und nicht wie
in vergangen Zeiten einer Klasse/Spezialisierung durch legendäre Waffen einen
klaren Vorteil gab. Das nach wie vor stupide 20 Mobs hiervon töten und
26,352890354820934 Dinge davon einsammeln sind leider schwer vermeidbar, machen
nach so vielen Jahren aber absolut keinen Spaß mehr.
Fazit:
Es gibt noch einige Dinge auf die man eingehen könnte wie
bspw. das sammeln von Rohstoffen, Mounts, Erweiterung von Weltereignissen usw.
usw. usw. Um hier allerdings mal ein abschließend Fazit zu ziehen muss ich sagen,
dass ich alles in allem mit dem Addon zufrieden bin, wobei ich es für die „schwächste“
Erweiterung halte.