Beiträge von Sir Callahan

    Vorallem die wo sich hier gerade aufregen sind die wo ich 0,0 in Raids gesehen habe!


    Das wäre eigentlich nur Tac und in der zweiten Hälfte des Addons Marina. Warum diejenigen aber jetzt nur aus dem Grund weil sie bei MoP nicht (oder nur zum Teil) in der Stamm mitgeraidet haben, nicht über MoP, das zukünftige Addon/aktuelle Patchnotes o.ä. diskutieren dürfen, ist mir doch etwas schleierhaft.


    aber ich fande wir haben ganz gut was draus gemacht


    Definitiv! Vor allem wenn man die Umstände und die damit verbundenen Dämpfer bedenkt, haben wir mehr rausgeholt, als man vielleicht hätte erwarten können.

    nen addon zu zerpflücken bevors draußen is naja warten wir mal ab bis wirs gespielt haben.


    Das mit dem "zerpflücken" ist so eine Sache...
    1. Ich denke jeder weiß, dass wir über ungelegte Eier reden.
    2. Dennoch sollte es doch erlaubt sein über die bisherigen Patchnotes zu diskutieren, oder? Würde man auf der Grundlage jegliche Diskussion vermeiden wollen, dann dürfte es niemals eine Diskussion geben, den vorher redet man über ungelegte Eier und hinterher bringts auch nichts, weil mans eh nicht ändern kann ;)


    Mir scheint aber, als würdest du davon ausgehen, dass wir hier versuchen Blizzard/WoW/WoD auf Teufel komm raus schlecht reden zu wollen, weil wir momentan andere Games spielen und du anderer Meinung bist. Tatsächlich wird hier aber nicht einfach irgendwas schlecht geredet, sondern es werden auch Argumente aufgeführt. Abgesehen davon gibt's hier im Thread momentan auch eine Pro-Seite (da sagst du ja auch nicht man soll es nicht schönreden) und eine Person, die sich zwar kritisch äußert, aber eben kein anderes Game spielt.



    Dann nochwas zum thema cata und mop verkackt ? die addons waren gut


    Da stimme ich zu. Wie ich auch schon seiner Zeit erwähnt habe, bleibe ich dabei, dass MoP für mich bisher das beste Addon war. Die Tatsache, dass Blizzard hinten raus Mist bei der Planung gebaut hat, ändert nichts daran.

    na wer hatt den größten bei Blizz is dooooof ? Jungs wenn ihr keinen bock drauf habt konzentriert euch auf andere spiele und redets den anderen nich madig


    Zumindest ich für meinen Teil habe nicht die Intention hier irgendwem irgendwas madig zu reden, aber auch nicht irgendwas zu beschönigen.
    Fakt ist ein Forum ist u.a. für den Meinungsaustausch und Diskussionen da und nichts anderes machen wir hier. Du darfst dich also gerne (wie jeder andere auch) inhaltlich an den Diskussionen beteiligen ;)

    Teso wird WOW einige Kunden kosten. Star Citizen wird auch noch mal an WOW saugen.


    Wildstar nicht vergessen, wird als großer Konkurrent gehandelt und hat auch das Potential dazu. Star Citizen stufe ich nicht als Konkurrent ein, da es ähnlich wie SWTOR eine zu spezielle Zielgruppe anspricht.
    Wie ich aber schon mal erwähnt habe, wird es alles keine Konkurrenz für die breite Masse sein. Gerade bei TESO und Wildstar ist die Strategie m.E. nicht der Marktführer zu werden, sondern beide richten sich an das etwas anspruchsvollere Publikum. Angenommen TESO und Wildstar floppen nicht im Endgame, gehe ich davon aus, dass TESO und Wildstar sich bei jeweils ca. 1 Mio Abonnenten einpendeln werden (hauptsächliche Zielgruppe 20+ und HC Gamer, EU und Amiland) und WoW bei ~ 4-5 Mio (Hauptsächliche Zielgruppe 14+ und Casual Gamer, Asien). Trotz niedrigerer Spielerzahlen wird es sich ingame aber mehr anfühlen als bei WoW, wegen der Megaserver.



    Entweder bringen sie jetzt DAS AddOn raus oder WOW wird binnen der nächsten 3 Jahre seine letzten Zuckungen vollführen.
    Also egal was es ist, Hauptsache neu und kundenziehend.


    Problematisch ist halt die extrem lange Wartezeit... Ende Mai und WoD befindet sich weiter in der Family & Friends Alpha. Blizzard wird es extrem schwer haben überhaupt noch den Termin im Dezember halten zu können. An sich ist das zwar kein Argument was gegen WoW spricht, aber umso länger es dauert, desto mehr Abonnenten bleiben an anderen Spielen hängen und gehen verloren. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass Blizzard trotz der langen Entwicklungszeit nicht abliefert.
    Aber unabhängig davon wie gut das Addon wird, WoW hatte ursprünglich eine geplante Dauer von 10 Jahren und sehr viel länger wird es sich auf diesem Niveau auch nicht halten können. Max. noch 3 Jahre halte ich für realistisch, allerdings nicht mit Abomodell und zusätzlich steigenden Addon-Preisen.

    Naja, ich denke das ist sicherlich Definitionssache, aber zumindest bei mir fangen große Klassenänderung an dem Punkt an, wo sich die Klasse anders spielen wird...


    alle Speccs komplett überarbeitet und jedem Specc eine neue Resource gibt und die Rotation/Prioliste abändert.


    1. Es gibt zwar keine komplett neuen Resourcen, aber durchaus massive Änderungen an Resourcen, siehe z.B. Combopunkte beim Schurken & Druiden.
    2. Soweit ich das sehe ändert sich bei vielen Klassen die Rotation/Prioliste sogar teilweise komplett.


    Siehe den Healpala als Beispiel:
    - Unsere CDs werden fast komplett abgeändert, aktive Skills werden zu passiven und umgekehrt
    - Die Heals an sich werden fast komplett überarbeitet
    - Auch bei den Proccs gibt es extreme Änderungen
    - Unser Manareg nutzt unsere heilige Macht-Ressource (die vorher ausschließlich für Heals war)


    Da sind insgesamt also sehr viele tiefe Eingriffe in die komplette Mechanik des Healpalas.


    Beim Shadow haben sie nach langen Testphasen festgestellt, dass er im Multidot der Punk ist, aber im Singletarget, bis 3 Mobs, richtig abstinkt.


    Das war ja komplett MoP über schon so und da wars noch "as intended" :rolleyes:



    Und was "Wir möchten den Shadow zwischen DPS und HPS platzieren" heißt versteh ich noch nicht.


    Vielleicht wollen sie den Shadow endlich mal zu nem richtigen Supporter machen. Da stellt sich nur die Frage wie sinnvoll das ist, weil wenn der Shadow vom allem etwas kann, aber nix richtig, dann wird er wieder nirgends mitgenommen. Wäre dann vom Regen in die Traufe...


    Aber mal abwarten, beim Healpala hab ich auch keinen Plan wo sie mit den bisherigen Änderungen hin wollen. Sehr merkwürdig find ich die Änderung unseres Manaregs, der jetzt zwar keinen cd mehr hat, aber heilige Macht kostet, die man vorher ausschließlich für Heals eingesetzt hat (so viel auch zum Thema keine größeren Klassenänderungen, denn das ist nen massiver Eingriff in die Mechanik). Ich seh jetzt schon wieder den Schitstorm, wenn die Spieler überfordert sind, weil sie sich entscheiden müssen, ob sie die heilige Macht jetzt für nen Heal oder für Manareg einsetzen sollen :D

    Mein Zitat des Tages auf die Frage eines User gegenüber dem Technical Game Designer, ob Magier mit dem kommenden Addon, wie damals die Hexenmeister in Mists of Pandaria, eine Überarbeitung erhalten werden:


    "Nein, man habe generell keine größeren Klassenänderungen geplant"


    Da fragt man sich doch, ob sich der Herr Technical Game Designer selber mal die Patchnotes durchgelesen hat :rolleyes:

    Blizzard sucht nun einen neuen Production Director für WoW... das sagt schon ziemlich viel aus, denn der Production Director ist die hauptverantwortliche Person für das reibungslose Marketing, die Qualität, Release und Kosten eines Titels. Bleiben nur 2 Möglichkeiten, entweder der jetzige hat kb mehr auf Blizzards aktuelle Misere, oder aber er hat den Mist verzapft und ist gegangen worden.

    Ich hab lieber etwas einfachere 5er Inis am Anfang als das ich zwei Monate warten muss bis Blizz den Schwierigkeitsgrad reduziert damit es auch alle gebacken kriegen.Die können von mir aus gerne mitten im Add On neue und schwerere Inis machen aber bitte nicht am Anfang wo noch 75% der Leute keinen Plan haben weil sie sich nicht informieren.Und wer wirklich die Herrausforderung sucht,darf gerne CMs machen :P


    Genau das wird wohl auch der Hintergedanke von Blizzard sein und meines Erachtens der fatale Fehler. Warum ist WoW denn an einem Punkt, wo man jetzt schon das Gefühl hat ein Großteil der Community besteht nur noch aus Kleinkindern und spielerischen Vollhonks? Blizzard hat sich - wie man sieht - in den letzten Jahren mit dieser Strategie einen Teufelskreis gebaut, aus dem sie nicht mehr raus kommen. Der Content muss sich zwangsläufig an den DAC (dümmsten anzunehmenden Casuals) orientieren, da diese sonst wieder in Massen den Zwergenaufstand mit Shitstorms proben. Darauf weisen auch viele andere Änderungen hin.


    Ich überlege seit geraumer Zeit wo Blizzard eigentlich hin will und welche Strategie sie verfolgen, da es extrem undurchsichtig geworden ist, seitdem Vivendi ausgetiegen ist. Dabei schwant mir böses... Wenn nämlich die Quantität beginnt einen höheren Stellenwert zu haben als die Qualität, dann geht es aus wirtschaftlicher Sicht nur noch darum die Cash-Cow zu melken, sprich bei möglichst niedriger Investition so lange wie möglich den maximalen Umsatz zu erzielen. EA hat dieses Prinzip bei vielen Spielen recht eindrucksvoll vorgelebt.

    Ich muss mich sowieso extrem über die aktuelle Informationspolitik bei Blizzard wundern... Offiziell kommt immer nur bissl was in kleinen Häppchen und der Rest besteht aus irgendwelchen Tweets von Mitarbeitern, was dann kurz danach entweder widerrufen wird, man widerspricht sich, oder es will keiner mehr was dazu sagen. Seit dem Weggang von Ghostcrawler herrscht da offenbar nen ziemliches Chaos.