Beiträge von Milena

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so kommt. Das ist echt zu heftig, vor allem wenn ich meinen Heilig-Priester anschaue. Hymne weg, dafür soll das Chakra: Züchtigung nun aktiv Mana reggen.
    Das "Lustige" daran ist, dass ich mich ja für eines von 3 Chakras entscheiden muss (Einzelheilung, Gruppenheilung oder Schaden) und ein umswitchen mit einem 30 Sekunden-CD verbunden ist (kann also nicht einfach hin- und her wechseln). Nun ist das Chakra: Züchtigung eine Schadenfähigkeit und rate mal, wie oft ich als Heiler auf die beiden Heilereffekte zugunsten der Schadenfähigkeit verzichtet habe...?
    Das ist so ein grober Unfug, das muss ein verspäteter Aprilscherz sein.


    Sühne ist eine Diszi-Fähigkeit, bleibt für meinen Holy also genau nichts.

    Also ich weiß nicht. Reißt mich jetzt irgendwie nicht vom Hocker. Dafür, dass es neben der Garnison eigentlich nichts wirklich neues gibt, sondern Standardkost bis Level 100, finde ich die Preiserhöhung gegenüber den bisherigen Erweiterungen unangemessen.
    Toll, das man den Level-Boost eingepreist hat mit 10,- EUR. Was bringt das aber, wenn es keine zusätzlichen Characterslots gibt. Ich meine, fast alle meiner Twinks sind eh schon Level 90. Die 3 fehlenden hätte ich bis zum Release ebenfalls locker auf Level 90, wenn ich das wollte. Insofern in meinen Augen eine reine Blender-Aktion, um die Preiserhöhung irgendwie zu rechtfertigen.
    Über 50,- EUR für einen Level 90-Boost im Shop lasse ich mich erst gar nicht aus.

    Man merkt schon deutlich, dass Blizzard noch mitten in der Planung steckt, bestes Beispiel:
    Erst sagen sie, dass Heiler nur rumstehen und Heilungen spammen, das müsse man ändern und interessanter gestalten. Und nun:

    Zitat

    Heiler sollen allgemein weniger „mobil“ sein, was gut für das PvE und das PvP sein soll. Encounter werden demnach weniger Heilungen verlangen,die auch aus der Bewegung heraus gewirkt werden können. Der Content wird auf die Fähigkeiten der Klassen angepasst werden.

    Da bin ich aber mal gespannt, was am Ende übrig bleibt.
    Im Moment läuft es scheinbar auf Folgendes hinaus: künstlich Manaprobleme schaffen, Instants abschaffen und die "intelligenten" Heilungen "dumm" machen.
    Was ist daran interessanter, wenn Gebet der Besserung oder Kaskade nicht mehr auf das am schwersten verletzte, sondern auf einen beliebigen Spieler überspringen (wobei es sich bei Blizzard mit ziemlicher Sicherheit um einen Spieler mit 100% Leben handeln wird). Das ist nicht interessant, das bringt mir Magengeschwüre, da können sie diese Art von Heilzaubern gleich abschaffen.
    Aber immerhin, schön dass ich dann künftig wieder in der Ecke stehenbleiben und Heilungen spammen kann...

    Immer dann, wenn Blizzard davon spricht, etwas "interessanter" zu gestalten, schrillen bei mir alle Alarmglocken. Solche Ankündigungen haben in den seltensten Fällen etwas Gutes hervorgebracht.
    Schon als es in einer der letzten News hieß, man wolle ändern, dass Heiler nur rumstehen und Heilungen spammen, und dadurch für mehr Abwechslung sorgen, habe ich mich gefragt, ob die noch alle Latten im Zaun haben. Nachdem nun auch noch beschlossen wurde, bisherige Instants mit Castzeiten zu versehen (z.B. Kaskade und Gebet der Besserung jeweils 1,5 Sekunden) bin ich mir ziemlich sicher, dass die völlig den Verstand verloren haben. Denn das sind für mich die wichtigsten Heilungen, wenn wie z.B. bei Garrosh heftiger Gruppenschaden reinkommt und alles wie blöde rumrennen muss. Da kann ich nicht einfach mal 1,5 Sekunden stehen bleiben, dann falle ich nämlich in vielen Fällen schlicht tot um - und einige andere sicher auch.
    Das einzige, was die mit solchen Änderungen bewirken werden, ist akuter Heilermangel. Diesen Mist werden sich viele nämlich nicht antun wollen.

    Muss ja nicht, reicht doch zu sagen: wer jetzt vorbestellt und einen aktiven Account hat, bekommt einen garantierten Beta-Zugang. So werden die Leute davon abgehalten, ihren Account ruhen zu lassen, sind mit neuen Inhalten beschäftigt und kommen so nicht auf "dumme Gedanken".

    So, nachdem ich meinen kleinen Pandaren-Mönch zwischenzeitlich auf Level 16 gespielt habe, ziehe ich ein kurzes Zwischen-Fazit:


    1. Das Startgebiet
    Die Atmosphäre im Startgebiet ist rundum gelungen. Sehr stimmig, was die Grafik und auch den Sound betrifft. Mich hat es jedenfalls direkt ins Spiel "gesaugt".


    2. Leveln im Startgebiet
    Auf der einen Seite die übliche Quest-Kost, aber trotzdem irgendwie "anders", wenn man sich die Quests auch mal durchliest und auf die Story einlässt. Insgesamt sehe ich wegen der vielen Sammel- und Killquests aber gerade am Anfang einige Probleme, wenn sich alle auf die Pandaren stürzen. Denn nicht zu vergessen: es gibt nur dieses eine Startgebiet für Allianz und Horde gemeinsam, da man neutral beginnt und sich erst mit Abschluss des Startgebiets für eine Seite entscheiden muss.


    3. Schwierigkeitsgrad
    Irgendwelche Probleme sollte es nicht geben, man kann locker durchquesten ohne sich gross Sorgen um das Leben seines Pandaren zu machen. Da auch die Talente sehr überschaubar sind (hust), kann man sich voll und ganz auf die schöne Umgebung konzentrieren und das neue Startgebiet geniessen.


    4. Abschluss des Startgebiets
    Mit dem Abschluss des Startgebiets kommen zwei Entscheidungen auf euch zu:
    - welche Spezialisierung
    - welche Fraktion
    Ich habe selbstredend eine Heiler-Spezialisierung gewählt und mich der Allianz angeschlossen. Ab dieser Stelle ist dann die Beta leider noch nicht fertig, statt dessen werden kurze Beschreibungen dessen eingeblendet, was noch kommt. Jedenfalls landet ihr dann in der Hauptstadt eurer Fraktion und werdet beim König vorstellig.


    5. Geänderte Spielinhalte
    Sehr gewöhnungsbedürftig und in meinen Augen auch grosse Kritikpunkte sind das neue Talente-System und das Lernen insgesamt. Wenn ihr einen Level-up habt und eine neue Fähigkeit erlernen könnt, dann bekommt ihr die automatisch. Lehrer sind out und werden nicht mehr benötigt. Hört sich erst einmal gut an, aber in der Praxis fehlt mir persönlich etwas. Das umso mehr, da ihr nur noch alle 15 Level einen "Talentpunkt" verteilen könnt. Irgendwie ist an dieser Stelle das klassissche Element des Rollenspiels völlig verloren gegangen. Man muss keine Entscheidungen mehr treffen und spielt einfach weiter.


    Möglicherweise fällt mir das auch hauptsächlich deswegen so extrem auf, weil mein Mönch mit Level 16 immer noch die gleichen Talente hat wie mit Level 10. Nichts zusätzliches. Darunter ist gerade einmal eine Fähigkeit, die heilt - mit einem CD von 15 Sekunden. Wohlgemerkt, in Heilerskillung. Für das Leveln reichen die paar Fähigkeiten zwar locker aus, man kommt problemlos und "smooth" voran, aber seit Level 15 könnte ich den Dungeonbrowser benutzen. Nur wie soll ich mich als Heiler anmelden, wenn ich gerade mal einen Heilzauber mit einem CD von 15 Sekunden habe...


    Fazit:
    Insgesamt viel Licht, aber leider auch etwas Schatten. Die Pandaren machen Spass und das neue Startgebiet ist Klasse. Das neue Talentesystem entfernt rein gefühlsmässig einen grossen Teil des Rollenspielaspektes, was mir persönlich gar nicht gefällt. Aber für "Casuals" ist das natürlich prima: einfach immer weiterspielen und nicht viel nachdenken - in dieser Hinsicht bleibt Blizzard seiner Linie treu, die Spielinhalte immer weiter zu vereinfachen.


    In den nächsten Tagen werde ich meinen kleinen Mönch weiter leveln und schauen, wie das mit der Heilung in Instanzen funktioniert (sobald ich die erste "richtige" Heilung kann). Milena steht auch schon in den Startlöchern mit neu verteilten Talenten bereit, das werde ich mir bei Gelegenheit auch nochmal näher anschauen und wieder Bericht erstatten, sobald es neue Erkenntnisse (und neue Inhalte) gibt.