So, nachdem ich meinen kleinen Pandaren-Mönch zwischenzeitlich auf Level 16 gespielt habe, ziehe ich ein kurzes Zwischen-Fazit:
1. Das Startgebiet
Die Atmosphäre im Startgebiet ist rundum gelungen. Sehr stimmig, was die Grafik und auch den Sound betrifft. Mich hat es jedenfalls direkt ins Spiel "gesaugt".
2. Leveln im Startgebiet
Auf der einen Seite die übliche Quest-Kost, aber trotzdem irgendwie "anders", wenn man sich die Quests auch mal durchliest und auf die Story einlässt. Insgesamt sehe ich wegen der vielen Sammel- und Killquests aber gerade am Anfang einige Probleme, wenn sich alle auf die Pandaren stürzen. Denn nicht zu vergessen: es gibt nur dieses eine Startgebiet für Allianz und Horde gemeinsam, da man neutral beginnt und sich erst mit Abschluss des Startgebiets für eine Seite entscheiden muss.
3. Schwierigkeitsgrad
Irgendwelche Probleme sollte es nicht geben, man kann locker durchquesten ohne sich gross Sorgen um das Leben seines Pandaren zu machen. Da auch die Talente sehr überschaubar sind (hust), kann man sich voll und ganz auf die schöne Umgebung konzentrieren und das neue Startgebiet geniessen.
4. Abschluss des Startgebiets
Mit dem Abschluss des Startgebiets kommen zwei Entscheidungen auf euch zu:
- welche Spezialisierung
- welche Fraktion
Ich habe selbstredend eine Heiler-Spezialisierung gewählt und mich der Allianz angeschlossen. Ab dieser Stelle ist dann die Beta leider noch nicht fertig, statt dessen werden kurze Beschreibungen dessen eingeblendet, was noch kommt. Jedenfalls landet ihr dann in der Hauptstadt eurer Fraktion und werdet beim König vorstellig.
5. Geänderte Spielinhalte
Sehr gewöhnungsbedürftig und in meinen Augen auch grosse Kritikpunkte sind das neue Talente-System und das Lernen insgesamt. Wenn ihr einen Level-up habt und eine neue Fähigkeit erlernen könnt, dann bekommt ihr die automatisch. Lehrer sind out und werden nicht mehr benötigt. Hört sich erst einmal gut an, aber in der Praxis fehlt mir persönlich etwas. Das umso mehr, da ihr nur noch alle 15 Level einen "Talentpunkt" verteilen könnt. Irgendwie ist an dieser Stelle das klassissche Element des Rollenspiels völlig verloren gegangen. Man muss keine Entscheidungen mehr treffen und spielt einfach weiter.
Möglicherweise fällt mir das auch hauptsächlich deswegen so extrem auf, weil mein Mönch mit Level 16 immer noch die gleichen Talente hat wie mit Level 10. Nichts zusätzliches. Darunter ist gerade einmal eine Fähigkeit, die heilt - mit einem CD von 15 Sekunden. Wohlgemerkt, in Heilerskillung. Für das Leveln reichen die paar Fähigkeiten zwar locker aus, man kommt problemlos und "smooth" voran, aber seit Level 15 könnte ich den Dungeonbrowser benutzen. Nur wie soll ich mich als Heiler anmelden, wenn ich gerade mal einen Heilzauber mit einem CD von 15 Sekunden habe...
Fazit:
Insgesamt viel Licht, aber leider auch etwas Schatten. Die Pandaren machen Spass und das neue Startgebiet ist Klasse. Das neue Talentesystem entfernt rein gefühlsmässig einen grossen Teil des Rollenspielaspektes, was mir persönlich gar nicht gefällt. Aber für "Casuals" ist das natürlich prima: einfach immer weiterspielen und nicht viel nachdenken - in dieser Hinsicht bleibt Blizzard seiner Linie treu, die Spielinhalte immer weiter zu vereinfachen.
In den nächsten Tagen werde ich meinen kleinen Mönch weiter leveln und schauen, wie das mit der Heilung in Instanzen funktioniert (sobald ich die erste "richtige" Heilung kann). Milena steht auch schon in den Startlöchern mit neu verteilten Talenten bereit, das werde ich mir bei Gelegenheit auch nochmal näher anschauen und wieder Bericht erstatten, sobald es neue Erkenntnisse (und neue Inhalte) gibt.