World of Warcraft: Warlords of Draenor

  • WoD: Instanzen werden nicht so schwer wie in Cataclysm


    Ich spar mir mal den Kommentar dazu......


    Ich weiß ja nich wie es euch geht, aber momentan steigt mit jeder weiteren News meine Vorfreude noch mehr ins Unermässliche *hust* :rolleyes:


    Finde ich persönlich nicht schlimm.Ich mochte die 5er zum Anfang von Cata auch eher nicht (vor allem solche Sachen wie Grim Batol und den Kern) weil ich sie wie eine Zwischenstufe zwischen Maxlvl und Raid sehe (was sie wahrscheinlich auch sein sollen) wo man sich equippen kann.Das wird mit WoD auch noch stärker weil die Heros Inis und NICHT der LFR dazu gedacht sind sich für den normal/heroic vorzubereiten.Ich hab lieber etwas einfachere 5er Inis am Anfang als das ich zwei Monate warten muss bis Blizz den Schwierigkeitsgrad reduziert damit es auch alle gebacken kriegen.Die können von mir aus gerne mitten im Add On neue und schwerere Inis machen aber bitte nicht am Anfang wo noch 75% der Leute keinen Plan haben weil sie sich nicht informieren.Und wer wirklich die Herrausforderung sucht,darf gerne CMs machen :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab lieber etwas einfachere 5er Inis am Anfang als das ich zwei Monate warten muss bis Blizz den Schwierigkeitsgrad reduziert damit es auch alle gebacken kriegen.Die können von mir aus gerne mitten im Add On neue und schwerere Inis machen aber bitte nicht am Anfang wo noch 75% der Leute keinen Plan haben weil sie sich nicht informieren.Und wer wirklich die Herrausforderung sucht,darf gerne CMs machen :P


    Genau das wird wohl auch der Hintergedanke von Blizzard sein und meines Erachtens der fatale Fehler. Warum ist WoW denn an einem Punkt, wo man jetzt schon das Gefühl hat ein Großteil der Community besteht nur noch aus Kleinkindern und spielerischen Vollhonks? Blizzard hat sich - wie man sieht - in den letzten Jahren mit dieser Strategie einen Teufelskreis gebaut, aus dem sie nicht mehr raus kommen. Der Content muss sich zwangsläufig an den DAC (dümmsten anzunehmenden Casuals) orientieren, da diese sonst wieder in Massen den Zwergenaufstand mit Shitstorms proben. Darauf weisen auch viele andere Änderungen hin.


    Ich überlege seit geraumer Zeit wo Blizzard eigentlich hin will und welche Strategie sie verfolgen, da es extrem undurchsichtig geworden ist, seitdem Vivendi ausgetiegen ist. Dabei schwant mir böses... Wenn nämlich die Quantität beginnt einen höheren Stellenwert zu haben als die Qualität, dann geht es aus wirtschaftlicher Sicht nur noch darum die Cash-Cow zu melken, sprich bei möglichst niedriger Investition so lange wie möglich den maximalen Umsatz zu erzielen. EA hat dieses Prinzip bei vielen Spielen recht eindrucksvoll vorgelebt.

    • Offizieller Beitrag

    Blizzard sucht nun einen neuen Production Director für WoW... das sagt schon ziemlich viel aus, denn der Production Director ist die hauptverantwortliche Person für das reibungslose Marketing, die Qualität, Release und Kosten eines Titels. Bleiben nur 2 Möglichkeiten, entweder der jetzige hat kb mehr auf Blizzards aktuelle Misere, oder aber er hat den Mist verzapft und ist gegangen worden.

  • oder er is schwanger :schaf:

    Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch
    der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er
    stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod
    wieder.

  • :( verdient hätte ichs aber bau du mal das rammelsmiley ein :P

    Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch
    der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er
    stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod
    wieder.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Zitat des Tages auf die Frage eines User gegenüber dem Technical Game Designer, ob Magier mit dem kommenden Addon, wie damals die Hexenmeister in Mists of Pandaria, eine Überarbeitung erhalten werden:


    "Nein, man habe generell keine größeren Klassenänderungen geplant"


    Da fragt man sich doch, ob sich der Herr Technical Game Designer selber mal die Patchnotes durchgelesen hat :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hahaha, erinnert mich an mein Erlebnis mit den neuesten Patchnotes..


    "some changes" beim Balance-Druiden. Liest man sich die Patchnotes durch sind die komplett rot - haben also seit den letzten Patchnotes eine komplette Überarbeitung erhalten....


    *kopfschüttel*

  • Wenn man sich die Änderungen teilweise so anguckt, bekommt man das Gefühl die entwickeln nur noch nach dem Try-and-Error Prinzip.
    Beim Shadow haben sie nach langen Testphasen festgestellt, dass er im Multidot der Punk ist, aber im Singletarget, bis 3 Mobs, richtig abstinkt. Jetzt wollen sie den Spagat per Mastery schaffen. Viel Mastery = Singletarget, wenig Mastery = Multidot.
    Und was "Wir möchten den Shadow zwischen DPS und HPS platzieren" heißt versteh ich noch nicht.

    Ihr seid so bunt und farbenfroh
    Ihr verbreitet das Licht
    Doch wo es erlischt, da warte Ich

    • Offizieller Beitrag


    Beim Shadow haben sie nach langen Testphasen festgestellt, dass er im Multidot der Punk ist, aber im Singletarget, bis 3 Mobs, richtig abstinkt.


    Das war ja komplett MoP über schon so und da wars noch "as intended" :rolleyes:



    Und was "Wir möchten den Shadow zwischen DPS und HPS platzieren" heißt versteh ich noch nicht.


    Vielleicht wollen sie den Shadow endlich mal zu nem richtigen Supporter machen. Da stellt sich nur die Frage wie sinnvoll das ist, weil wenn der Shadow vom allem etwas kann, aber nix richtig, dann wird er wieder nirgends mitgenommen. Wäre dann vom Regen in die Traufe...


    Aber mal abwarten, beim Healpala hab ich auch keinen Plan wo sie mit den bisherigen Änderungen hin wollen. Sehr merkwürdig find ich die Änderung unseres Manaregs, der jetzt zwar keinen cd mehr hat, aber heilige Macht kostet, die man vorher ausschließlich für Heals eingesetzt hat (so viel auch zum Thema keine größeren Klassenänderungen, denn das ist nen massiver Eingriff in die Mechanik). Ich seh jetzt schon wieder den Schitstorm, wenn die Spieler überfordert sind, weil sie sich entscheiden müssen, ob sie die heilige Macht jetzt für nen Heal oder für Manareg einsetzen sollen :D

  • Ich glaube was sie gemeint haben mit "große Überarbeitung" ist das man alle Speccs komplett überarbeitet und jedem Specc eine neue Resource gibt und die Rotation/Prioliste abändert.Das ist in dieser Form bis jetzt nur beim Hexer passiert (Seelensplitter und neue Mechanik für Gebrechen,Dämonenfuror und Mechanik für Dämo und Brennende Funken und Mechanik beim Zerstörungshexer) .Was sie bis jetzt gemacht haben sind "Klassenänderungen" und nicht " Klassenüberarbeitungen".Ich glaube beim Hexer wurden diese auch nur gemacht weil er laut den Statistiken die am wenigsten gespielte Klasse war .Kann mich jetzt zwar irren aber ich sehe bei keiner Klasse bis jetzt so krasse Änderungen wie beim MoP Hexer....

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich denke das ist sicherlich Definitionssache, aber zumindest bei mir fangen große Klassenänderung an dem Punkt an, wo sich die Klasse anders spielen wird...


    alle Speccs komplett überarbeitet und jedem Specc eine neue Resource gibt und die Rotation/Prioliste abändert.


    1. Es gibt zwar keine komplett neuen Resourcen, aber durchaus massive Änderungen an Resourcen, siehe z.B. Combopunkte beim Schurken & Druiden.
    2. Soweit ich das sehe ändert sich bei vielen Klassen die Rotation/Prioliste sogar teilweise komplett.


    Siehe den Healpala als Beispiel:
    - Unsere CDs werden fast komplett abgeändert, aktive Skills werden zu passiven und umgekehrt
    - Die Heals an sich werden fast komplett überarbeitet
    - Auch bei den Proccs gibt es extreme Änderungen
    - Unser Manareg nutzt unsere heilige Macht-Ressource (die vorher ausschließlich für Heals war)


    Da sind insgesamt also sehr viele tiefe Eingriffe in die komplette Mechanik des Healpalas.

    • Offizieller Beitrag

    Also zum einen ist für mich zwischen dem Wort "Änderung" und "Überarbeitung" keinerlei Unterschied erkennbar. Beides bedeutet eine Menge Veränderung für den Spieler. Mal davon abgesehen, dass die Attribute komplett Überarbeitet werden. Und diese gehören zu einer Klasse definitiv dazu.


    Aber darum geht es hier gar nicht. Wenn man sich Frage und Antwort mal genauer anschaut, hat der Typ gesagt: "Nein, man habe generell keine größeren Klassenänderungen geplant". Ob er nun Änderung oder Überarbeitung gemeint hat ist mir persönlich total schnuppeschnurzpieps, die aktuellsten Patchnotes scheint er sich zumindest nicht durchgelesen zu haben wie folgende Auszüge verdeutlichen.


    Alleine solche Aussagen wiedersprechen vollständig dem, was oben als Zitat steht (Auszüge aus den aktuellsten Alpha-Patchnotes):
    "Druids have seen a number of significant changes"
    "We have some extensive changes for Balance Druids"


    *hüstel*

    Zitat

    alle Speccs komplett überarbeitet und jedem Specc eine neue Resource gibt und die Rotation/Prioliste abändert. Das ist in dieser Form bis jetzt nur beim Hexer passiert


    Stimmt nicht. Die Combo-Punkte bei der Katze ändern sich, die Mastery beim Bären wird komplett geändert, die neue passive Ressource "Ursa Major" beim Bären, Symbiose gibts nicht mehr, Wutanfall gibts nicht mehr, Schreddern gibts nun für alle Formen, dafür gibts kein Zerfleischen mehr in Katze. Das sind elementare Änderungen an den Rotations; sowohl für Bär als auch für Katze. Und wenn ich mir die Eule anschaue, da ist glaub ich nix gleich geblieben....

  • Ich habe mittlerweile ehr das Gefühl, dass sie wie blöde am Ruder reißen um ihren 9 Jahre alten Zossen noch mal auf die Hufe zu stellen.
    Auch Blizz muss klar sein, dass WOW in den letzten Zügen liegt und die Konkurenz schwerst am Klassenprimus sägt. Teso wird WOW einige Kunden kosten. Star Citizen wird auch noch mal an WOW saugen.
    Entweder bringen sie jetzt DAS AddOn raus oder WOW wird binnen der nächsten 3 Jahre seine letzten Zuckungen vollführen.
    Also egal was es ist, Hauptsache neu und kundenziehend.


    Und aus dem Shadow kann man keinen richtigen Supporter machen. Dafür fehlt ihm schon der Tank-Tree. Außerdem sind die Supportskills bis jetzt auch nicht so der Hit. Der einzige richtige Support, den der Shadow jemals hatte, war die Manapumpe in BC. Aber das haben wir uns mit ziemlichsten DPS Defiziten eingekauft. Und dahin zurück will auch kein Shadow. Und die Vampirumarmung haben sie uns ja auch schon fast komplett geschrottet. Der Rest war eigentlich nur Schmuck, der zwar mal ganz nett zwischen durch für die Gruppe oder den Raid war, aber nie wirklich entscheidend.
    Den Priester kann man eigentlich nur als Dual-Klasse aufziehen. 100% Heal für Heilig/Diszi und 100% DPS für den Shadow.
    Alles andere macht keinen Sinn oder er müßte Supportfähigkeiten bekommen, wofür die Tastatur zu wenig Tasten hat.
    Und generell bei den nützlichen Skills wurde der Priester ja immernoch schon äußerst kurz gehalten. im Prinzip hatten wir immer nur die AE Fear und, wenn geskillt, die Stille. Gedankenkontrolle war immer für den Popo und Gedankensicht und Gedankenbesänftigung war nur zum Ausgleich, damit das Zauberbuch nicht nach 2 Seiten endet.

    Ihr seid so bunt und farbenfroh
    Ihr verbreitet das Licht
    Doch wo es erlischt, da warte Ich

    Einmal editiert, zuletzt von Bruder-Tac ()

    • Offizieller Beitrag

    Teso wird WOW einige Kunden kosten. Star Citizen wird auch noch mal an WOW saugen.


    Wildstar nicht vergessen, wird als großer Konkurrent gehandelt und hat auch das Potential dazu. Star Citizen stufe ich nicht als Konkurrent ein, da es ähnlich wie SWTOR eine zu spezielle Zielgruppe anspricht.
    Wie ich aber schon mal erwähnt habe, wird es alles keine Konkurrenz für die breite Masse sein. Gerade bei TESO und Wildstar ist die Strategie m.E. nicht der Marktführer zu werden, sondern beide richten sich an das etwas anspruchsvollere Publikum. Angenommen TESO und Wildstar floppen nicht im Endgame, gehe ich davon aus, dass TESO und Wildstar sich bei jeweils ca. 1 Mio Abonnenten einpendeln werden (hauptsächliche Zielgruppe 20+ und HC Gamer, EU und Amiland) und WoW bei ~ 4-5 Mio (Hauptsächliche Zielgruppe 14+ und Casual Gamer, Asien). Trotz niedrigerer Spielerzahlen wird es sich ingame aber mehr anfühlen als bei WoW, wegen der Megaserver.



    Entweder bringen sie jetzt DAS AddOn raus oder WOW wird binnen der nächsten 3 Jahre seine letzten Zuckungen vollführen.
    Also egal was es ist, Hauptsache neu und kundenziehend.


    Problematisch ist halt die extrem lange Wartezeit... Ende Mai und WoD befindet sich weiter in der Family & Friends Alpha. Blizzard wird es extrem schwer haben überhaupt noch den Termin im Dezember halten zu können. An sich ist das zwar kein Argument was gegen WoW spricht, aber umso länger es dauert, desto mehr Abonnenten bleiben an anderen Spielen hängen und gehen verloren. Eine weitere Gefahr besteht darin, dass Blizzard trotz der langen Entwicklungszeit nicht abliefert.
    Aber unabhängig davon wie gut das Addon wird, WoW hatte ursprünglich eine geplante Dauer von 10 Jahren und sehr viel länger wird es sich auf diesem Niveau auch nicht halten können. Max. noch 3 Jahre halte ich für realistisch, allerdings nicht mit Abomodell und zusätzlich steigenden Addon-Preisen.

  • na wer hatt den größten bei Blizz is dooooof ? Jungs wenn ihr keinen bock drauf habt konzentriert euch auf andere spiele und redets den anderen nich madig ( hab ich das erste mal geschrieben, das is der ösieinfluss )

    Einmal kam der Tod zu einem Zwerg und wollte ihn mit sich nehmen, doch
    der Zwerg stemmte sich fest mit den Stiefeln gegen den Fels, auf dem er
    stand, senkte widerspenstig die Stirn und sagte nein. Da ging der Tod
    wieder.