Gründung

Wir schreiben das Jahr 2009 und für viele WoW´ler ist die Gilde Sturmwächter sicherlich ein seit langem gewohnter Anblick auf dem Server Gul´dan.


Nur, wie lange es die Sturmwächter tatsächlich schon gibt und wie es zur Gründung der Gilde kam, das wissen nur wenige. Damit das nicht so bleibt, möchte ich mit der nachfolgenden Geschichte ein wenig Licht ins Dunkel bringen.


Zunächst ein wenig über meinen (Milena) persönlichen Werdegang: auf WoW aufmerksam wurde ich durch meinen besten Freund und späteren Gildenmitbegründer Ralph. Der hatte mir Ende 2004 den Tip gegeben, mich für die open Beta eines Spieles namens World of Warcraft anzumelden. Das Spiel sollte echt cool sein. Tja, und so begann es für mich, die open Beta ließ mich über Wochen nicht los und kaum war sie beendet ging das erste große Warten auf WoW los...


Vom ersten Tag an auf Gul´dan war ich dann mit Ralph als Team unterwegs: er als Krieger voraus, ich als Priester hinterher. So prügelten wir uns durch das Startgebiet der Menschen wie alle anderen Mitspieler auch - es gab ja nur Starter ab Level 1, niemand konnte einen ziehen und weit und breit war keine Horde zu sehen (klar, die hingen ja auch in ihren Startgebieten).


Eine schöne Zeit...


Als wir dann eines Nachts wieder in Westfall unterwegs waren und neidvoll auf die ersten Helden blickten, die sich in die Todesminen wagten (wir waren zu der Zeit etwa Level 14), wurden wir von einem andern Spieler angesprochen, dessen Namen ich leider wieder vergessen habe. Ob wir seine Gildensatzung unterschreiben könnten, es wäre auch ok wenn wir danach direkt wieder gingen.


Seine Gilde sollte "Sturmwächter" heißen.


Ralph und ich hatten uns zwar bereits Gedanken über eine eigene Gilde gemacht, aber der Typ schien nett, der Name der künftigen Gilde klang irgendwie cool und so unterschrieben wir, nachdem wir uns abgestimmt hatten. Wir wollten uns das ganze erst einmal anschauen und die Gilde im Zweifel eben wieder verlassen.


Schon ziemlich bald merkten wir, das wir Glück gehabt hatten mit den Leuten. Alle waren zwar deutlich jünger wie Ralph und ich (Kunststück...), aber wir waren alles infizierte, die Stimmung war super und die Vorteile so einer Gilde wurden schlagartig offensichtlich: man war nicht mehr alleine, vieles wurde einfacher und unser erster gemeinsamer Run in die Todesminen schweißte uns zusammen (ihr könnt euch nicht vorstellen, was das für eine üble Wiperei war...).


Leider hielt diese schöne Zeit nicht sehr lange an, als sich der erste Rückschlag ankündigte: der ursprüngliche Gildengründer wollte die Gilde auflösen, weil er zur Horde wechselte. Ralph ist es dann zu verdanken, das die Gilde nicht aufgelöst wurde (wir waren zu der Zeit schon überzeugte Sturmies) und so hat er dann die Gilde übernommen.


In der Folge hat er dann viel Herzblut und Zeit investiert um die Gilde zu dem zu machen, was sie heute ist. Unvergessen so manche Story über einen Krieger namens Ralph, der in Eisenschmiede über Stunden seine Runden drehte und nichts anderes tat., als Leute ohne Gildentag anzusprechen, ob sie denn nicht einsteigen wollten...


Ebenso unvergessen unsere ersten Gildenraids auf die Horde: es starteten ca. 20 Sturmies in Schlingendorntal Richtung Horde (mit Level 20-40!!!) und plötzlich war der 40er Raid voll, es schlossen sich immer weiter Leute an und alles stürmte Richtung Horde - herrlich, auch wenn es eine heftige Klatsche von den Wachen gab...


Allerdings gab es auch viele Rückschläge, vor allem zu Classic Zeiten, als uns teilweise ganze Scharen von Mitgliedern verlassen haben, um eigene Gilden zu gründen oder in anderen Gilden den geschmolzenen Kern zu erobern. Das waren schwere Zeiten, aber wir haben alles überstanden und sind dadurch nur stärker geworden.


Von ehemals über 200 aktiven Mitgliedern zu den Classic-Zeiten von WoW (ohne Twinks!!!) sind wir auf unsere heutige Wunschgröße geschrumpft. So soll es auch bleiben, damit eine "familiäre Atmosphäre" entstehen kann, wo man sich kennt und schätzt.


Mittlerweile haben wir uns von einer reinen WoW-Gilde zu einer Gaming-Community entwickelt.