"Blizzard hätte sich auch mal anstrengen können", oder auch: Der Magier in BfA

Hallo zusammen,


in diesem Blogeintrag soll es um den Magier in BfA gehen. Bevor ich, unterschiedlich ausführlich, auf die Speccs eingehe muss ich einen allgemeinen Eindruck los werden: Welcher geistig umnachtete ******* von einem "Gamedesigner" (ich kann die Anführungszeichen nicht genug betonen) glaubt es wäre eine gute Idee, dass Mirror Image bei allen drei Speccs in der exakt gleichen Talentwahl auftaucht? Das Talent war in Legion durchgängig Müll, weil es keine der relevanten Ressourcen bereit stellt und das Schadenspotential entsprechend massiv undertuned ist. Daran wird sich in BfA nichts ändern, wodurch wieder einmal eine Talentreihe nur eine scheinbare Wahl darstellt. Wo ich gerade dabei bin kann ich die anderen Talente in der Reihe auch gleich abhandeln (ich hasse diese Reihe, weil sie extrem langweilig ist): Frost nimmt immer Incanters Flow, Feuer und Arkan immer Rune of Power außer der Kampf besteht zu über 90% aus Movement.


Ok, kommen wir, hoffentlich etwas sachlicher *räusper*, zu den drei Spezialisierungen:


Arkan


Kurz zusammengefasst: Arkan ist Müll.

Auch wer Arkan in Legion mochte (meins war's nicht) muss sich hier ernsthaft fragen, was Blizzard sich gedacht hat als das hier als "Design" abgenickt wurde. Arkane Geschosse und Arkane Explosion haben keinerlei Interaktion mehr mit Arcane Charges. Keine Erhöhung von Schaden und Manakosten, nichts. Stattdessen kann man die Geschosse jetzt immer wirken und es gibt einen Procc (Clearcasting, abhängig vom verbrauchten Mana) durch den die nächsten Geschosse oder die nächste Explosion gratis ist (und deshalb kein Clearcasting auslösen kann...). Damit besteht die Rota aus Blast - Blast - Blast - Barrage (setzte Charges zurück) - Clearcasting abarbeiten. Ließt sich spaßig, oder? Keine Abweichungen, nichts.


Die Talente sind ansonsten quasi wie in Legion: Overpowered als 100er-Talent wird seinem Namen immernoch gerecht. Das alte Temporal Flux Talent ist jetzt standardmäßig in Arcane Blast eingearbeitet, stattdessen löst das Talent jetzt Hervorrufung aus, und zwar 5 Sekunden nachdem die eigentliche Hervorrufung fertig gewirkt ist. Dass man in der Zeit den Pool nicht leer kriegt scheint keinem aufgefallen zu sein... Damit enthalten die Talente exakt eine Wahl, nämlich ob man lieber zweimal blinken will oder ob man Geschosse und Hervorrufung aus der Bewegung wirken will (das dritte Talent in der Reihe hat schon in Legion keiner gewollt).


Feuer


Feuer spielt sich trotz Stat-squish erstaunlich angenehm. Im Kern funktioniert es immernoch wie in Legion, das Ziel muss es sein möglichst große Crit-Ketten aufzubauen. Dabei ist es durchaus hilfreich, dass man ganze zwei Legendaries (die beiden aktuellen BiS-Teile) und die Artefaktwaffe skillen kann.


Der legendäre Gürtel (Scorch trifft immer kritisch wenn das Ziel weniger als 30% HP hat und macht mehr Schaden) muss sich mit den beiden aktuellen Talenten messen: Entweder garantierte Crits wenn der Gegner mehr als 90% HP hat oder eine Chance, dass man sofort Hot Streak bekommt wenn man Hot Streak verbraucht. Unstable Magic wurde endlich aus den Talenten für Magier verbannt, damit die Talentreihe zu einer wirklichen AoE-Reihe umgebaut werden konnte.


Die legendären Armschienen (wodurch man Pyroblast hardcasten muss) ist jetzt ein 100er Talent statt Cinderstorm (hat eh keiner genommen) und kann zwei Aufladungen speichern, ist also sogar noch gebufft worden. Meteor wird dadurch leider deutlich abgewertet, ob kürzere Abklingzeit für Combustion mit den Armschienen mithalten kann wird sich zeigen und wahrscheinlich Kampfanhängig sein.


Phönixflammen stellt die Alternative zu einer zusätzlichen Aufladung Fire Blast dar. Zuerst war hier der Aufschrei der Magierschaft Azeroths riesig, weil man dadurch wählen zu müssen Combustion nicht mehr ausfüllen konnte. Was macht Blizzard als? Genau, die Dauer von Combustion nerfen. Ich denke die Wahl wird wieder vom Kampf vorgegeben werden, weil Phönixflammen besseres AoE ermöglicht.


Wer Feuer in Legion mochte wird den Specc quasi gleich weiterspielen können. Das ganze geht aber leider auf Kosten der Wahlmöglichkeiten bei den Talenten. Ich denke (nicht nur hier, sondern generell), dass die Artefaktwaffen baseline sein sollten oder die Reworks bei vielen Speccs tiefer hätten greifen müssen. Alles in allem war Feuer aber ganz nett.


Frost


Was soll ich sagen, Frost ist Frost. Macht genauso wenig Spaß wie in Legion. Erschwerend kommt hinzu, dass durch den Wegfall der Artefaktwaffe die Procc-Chance für Eislanze und Hagel deutlich sinkt. Zwar wurde die Chance zum Ausgleich baseline erhöht, ist aber immernoch niedriger als in Legion. Und dass, obwohl der Wert der Proccs entwertet wurde, weil ich noch keine 33.34% Crit haben kann (und es auch vermutlich nicht vor dem ersten Raid in Heroic haben werde).


Was die Talente angeht gibt es ein paar nette Wahlmöglichkeiten. Thermale Leere existiert leider immernoch, Gletscherstachel spielt sich wie schon in Legion schöner, opfert aber durch die lange Zauberdauer Mobilität. Warum Ray of Frost ein 100er Talent ist erschließt sich mir noch nicht wirklich.


Extrem schlecht fühlt sich die Talentwahl auf Level 60 an: Ich kann entweder meine Artefaktwaffe wiederhaben oder ich kann meine Procc-Chance auf ein akzeptables (nicht gut, nur akzeptabel) erhöhen. Damit fehlt dem Specc noch mehr die Konsistenz als in Legion, weil auch die Chance für die Frostkugel zu proccen niedriger ist als für Frostbolt. Das dritte Talent sind hier die legendären Armschienen. Warum die allerdings genervt werden mussten (die Fähigkeit war eh schon vergleichsweise schwach) entziehz sich hier wieder einmal meinem Verständnis.


Allgemein bin ich vom Design aller drei Magierspeccs enttäuscht. BfA wäre die Gelegenheit gewesen die Schwächen im Spielstil der Speccs anzugehen. Stattdessen behält Blizzard das zweifelhafte Design der Klasse (Procc-fishing, die Crit-Ketten von Feuer sind nichts anderes) bei und verstärkt die Probleme noch indem die Artefaktwaffe und alle ihre passiven Fähigkeiten entfernt werden. Kein schöner Anblick. Obwohl ich meinen Magier trotz der Schwächen eigentlich sehr gerne gespielt habe (die Klassenfantasie, die Mobilität, die Teleports...) glaube ich nicht, dass ich über die Mängel im Design hinwegsehen kann. Vielleicht rege ich mich auch deshalb so über das Design auf, wer weiß.

Der Mensch versucht immer, sich zu schützen.
Doch er mag Mauern bauen, so hoch er will,
und sein Heim erleuchten, so hell er kann:
All dies führt am Ende nur dazu,
dass die Schatten dunkler werden.