Die kurzen Tests - Druide, Schamane, Jäger

Hallo zusammen,


ich dachte ich fasse, wie Thorsten auch, meine Tests in der Beta für alle zusammen. Danke an dieser Stelle nochmal an Stefan, da ich eigentlich keinen Zugang zur Beta habe^^


Anfangen möchte ich mit den Klassen, bei denen meine Tests recht kurz ausgefallen sind, sei es mangels Erfahrung oder weil ich nicht das Gefühl hatte, dass es im Detail Dinge zu testen gibt. Daher wird es in diesem Eintrag um Schamanen, Jäger und Druiden gehen, geplant habe ich noch einen Eintrag für Priester und Hexenmeister (eventuell auch getrennt) und einen für Magier. Mein Fokus liegt vor allem auf dem Spielgefühl der Speccs auf Level 110, ich hoffe mal, dass die Skalierung bis 120 vernünftig ist und wir dann nicht schwächer da stehen als während dem leveln. An den genauen Zahlen schraubt Blizzard dann aber vermutlich eh erst irgendwann im zweiten Raid... Achja, entschuldigt, falls ich immer wieder zwischen Deutsch und Englisch springe, zum einen ist die Beta noch nicht komplett übersetzt (entsprechend sind meine Notizen auch teilweise Englisch), zum anderen haben wir gerade neue Studenten aus den USA, wodurch ich auch im Alltag permanent die Sprache wechsle.


Schamane - Elemental


Hier habe ich am wenigsten Erfahrung aus Legion. Die Zauber sind eigentlich alle da, die Rotation läuft rund und die Talente machen den Eindruck, dass sie durchaus Anpassungen an den eigenen Spielstil und die Situation ermöglichen. Ähnlich wie momentan wird es vermutlich verschiedene builds geben, der Fokus scheint aber immernoch auf AoE zu liegen. Aber es sieht cool aus wenn der Kettenblitz alle Testdummies trifft^^


Jäger - Marksman


Marksman in Legion hatte verschiedene Probleme: Mobilität und Verwundbarkeit. Es hat mich sehr gefreut zu sehen, dass Blizzard beide Probleme angegangen ist. Die einzige Fähigkeit für die man still stehen muss ist immernoch Aimed Shot, welcher jetzt auf einem Ladungssystem basiert. Arcane shot und Multishot verbrauchen jetzt Fokus, der neue Standardangriff ist Steady shot, welcher zwar eine Zauberdauer hat, aber aus der Bewegung gewirkt werden kann.

Verwundbarkeit war die beste Lösung es einfach zu entfernen, Hunter's Mark ist jetzt ein Talent was einfach den Schaden auf dem markierten Ziel erhöht. Generell gefallen mir auch hier die Talente sehr gut, der Specc ist im Kern auf Single-target fokussiert, kann aber gute AoE-Optionen wählen.

Die letzte größere Änderung die mir aufgefallen ist, ist dass nun auch ein Pet beschworen werden kann während Einsamer Jäger aktiv ist. Man verliert dann zwar den Schadensbonus, kann aber trotzdem im Notfall kurz den B-rezz rufen und dann wieder freigeben. Makros sind anzuraten^^


Druide - Balance


Balance spielt sich im Kern genau so wie in Legion. Wer unbedingt möchte kann die Fähigkeit der Artefaktwaffe skillen, genauso wie die Legendären Schultern (Mondfeuer trifft ein zweites Ziel). Mit das spaßigste Talent (und bei mehreren Zielen auch fast immer das beste) ist Stellarverschiebung, was es der Eule (zusätzlich zu Buffs am AoE-Schaden) ermöglicht aus der Bewegung heraus Zauber zu wirken solange man sich innerhalb seines eigenen Sternenregens aufhält. Und ja, eine Eule die zaubernd durch die Gegend hüpft sieht genauso lächerlich aus, wie ihr euch das gerade vorstellt...

Ansonsten will der Specc immernoch multidotten, da die beiden Stellermachterzeuger aber eine Chance haben die andere Ermächtigung zu generieren ist der Specc weniger vorhersehbar als im Moment ohne komplett von den Proccs abhängig zu sein, was zusammen mit bedeutenden Talentwahlen zu einem insgesamt sehr runden Spielgefühl führt.


Das wars auch erstmal schon zu den drei Speccs. Als nächstes räume ich vermutlich mit meinem Main auf, bevor ich mich einer sehr willkommenen Überraschung und einer enormen Enttäuschung befasse.

Der Mensch versucht immer, sich zu schützen.
Doch er mag Mauern bauen, so hoch er will,
und sein Heim erleuchten, so hell er kann:
All dies führt am Ende nur dazu,
dass die Schatten dunkler werden.